Debian / Ubuntu: Installations- und Aktualisierungsdatum von Paketen anzeigen

Heute morgen lese ich, das ein für meine Linux-Kiste ein Paket-Update verfügbar ist (cron-apt ist konfiguriert, mir in diesem Fall eine Mail zu senden). Nanu? libtiff4? Die habe ich doch erst letzte Woche aktualisiert? Ich schaue mal schnell auf die Debian-Package Seite, da gibt’s doch einen Link zum Changelog der aktuellen Version tiff_3.9.4-5+squeeze5… der allerdings in einem 404 endet :-/

Da die alte Version ja wohl tiff_3.9.4-5+squeeze4 heißt, ändere ich kurzerhand die URL. Das klappt und das Changelog der Vorversion zeigt mir, daß das Paket im April 2012 zuletzt neu veröffentlicht wurde.

Sollte ich mich geirrt haben? Aber wann zur Hölle hatte ich dann das letzte Mal das Paket libtiff4 aktualisiert?

Lösung

Wer sein logrotate so eingestellt hat, das die dpkg.log für einige Zeit vorgehalten werden, kann sich die Installations- und Update-Historie so anzeigen lassen:

zgrep "status installed libtiff4" dpkg.log*|awk -F":" ' {print $2":"$3":"$4 }'|sort

Die Ausgabe sieht dann so aus:

2011-08-09 17:21:17 status installed libtiff4 3.9.4-5+squeeze3
2012-04-06 19:10:29 status installed libtiff4 3.9.4-5+squeeze4
2012-09-28 09:15:59 status installed libtiff4 3.9.4-5+squeeze5

Edit 29.04.2016

Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr verfügbar und der Link (http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/logrotate.html) wurde durch einen Google-Cache Link ersetzt.


Geschrieben von Jan Niggemann in Computer und Technik am 28.09.2012 , geändert am 29.04.2016